Beschreibung der „Unterrichtsreihen“
Die zuvor abgedruckte Übersichtstabelle
kann nur darauf hinweisen, dass es in den einzelnen
Lernzielbereichen solche zuvor genannten „Erkenntnisblöcke“
gibt. Eine genaue Beschreibung dieser „Blöcke“
oder gar die Vorstellung von konkretem Unterricht,
der einen Weg zur Realisation der Zielvorstellungen
zeigt, kann sie jedoch nicht liefern. Gerade das
aber wünscht man sich als Deutschlehrer. Diese Wünsche
allerdings, nämlich wirklich brauchbare Hilfen bei
der Realisation der Intentionen der Lehrpläne zu
erhalten, werden nicht allzu oft erfüllt. Sprach-
und Arbeitsbücher werden diesen Anforderungen nicht
immer gerecht, manche nur punktuell.
Konzipiert wurden daher zu jeder in den Einzelspalten
der Tabelle angesprochenen Thematik mehrstündige
Unterrichtsreihen, die die Deutschlehrer zur Unterrichtsgestaltung
heranziehen können und die ihnen bei ihren vielfältigen,
zeitaufwändigen Vorbereitungsarbeiten deutliche
Arbeitserleichterung bringen. Es besteht hier jederzeit
die Möglichkeit, andere als die vorgeschlagenen
methodischen Wege zu gehen, Texte zu verändern,
zu aktualisieren, die Behandlungsfolge der Unterrichtsreihen
zu ändern, andere Texte beizufügen: Die Möglichkeiten
zur individuellen Differenzierung sind gegeben,
ohne dass sich die Gesamtkonzeption der Reihen verändert.
Ganz bewusst ist darauf verzichtet worden, methodisch
kleinschrittige Vorgaben zu machen, wie denn nun
der einzelne Text zu behandeln sei. Texte und sonstige
Materialien sind so angelegt bzw. ausgesucht worden,
dass sich eigentlich aus ihnen selbst unterrichtliche
Vorgehensweisen ergeben. Auf methodische Hinweise,
die die Phasierung des Unterrichtes erleichtern,
wurde allerdings nicht ganz verzichtet: Die Einzelreihen
sind in „Phasen“ untergliedert und auch
kommentiert. Zeitbemessungsvorschläge werden jedoch
nicht gemacht; es muss dem Lehrer überlassen bleiben,
hier das für seine Schüler angemessene Maß zu bestimmen.
Es ist besonderer Wert darauf gelegt worden, Schülerbeispiele
oder auch vom Lehrer verfasste Textbeispiele immer
wieder beizufügen. Sie machen es einmal möglich
zu beurteilen, ob die Anforderungen erfüllt sind,
zum andern verdeutlichen sie (wenn es sich um Lehrerbeispiele
handelt), welche Ergebnisse erwartet werden. Alle
Unterrichtsreihen enden mit einem Klassenarbeitsbeispiel;
da, wo es sinnvoll erschien, ist das erzielte Ergebnis
durch ein Schülerbeispiel dokumentiert.
Die Handhabung der „Unterrichtsreihen“
ist recht einfach. Wenn etwa in Klasse 8 das Thema
„Argumentieren“ behandelt werden soll,
wählt man die entsprechende Reihe „Argumentieren
II“ und hat für etwa vier Unterrichtswochen
Unterrichtsmaterial zur Verfügung, dass so aufbereitet
ist, dass während und am Ende der Reihe (u.a. Klassenarbeit)
angemessene Überprüfungen möglich sind.
Die Unterrichtsreihen sind alle im Unterricht erprobt
worden. Die meisten der hierin enthaltenen Texte/
Materialien wurden im Laufe der Jahre vom Verfasser
selbst erstellt; einige sind das Ergebnis von Beratungen
und Besprechungen im Rahmen der Lehrerausbildung,
wenige wurden aus Hausarbeiten zur zweiten Lehrerprüfung
übernommen, hier und da steuerten Kollegen Beiträge
bei. Wenn die Verfasser von Texten bekannt sind,
werden sie in einem Anhang zu jeder einzelnen Unterrichtsreihe
erwähnt.
Jeder Unterrichtsreihe (ausgenommen die Unterrichtsreihen
„Regelsystem“ und „Freie Themen“)
ist kommentiertes Arbeitsmaterial für Schüler beigefügt.
Diese Zusammenstellung enthält die Arbeitsblätter,
die auch im ersten Teil eines jeden Heftes abgedruckt
sind - natürlich keine Lösungen von Aufgaben, keine
nur für den Lehrer gedachten Hinweise und keine
Unterlagen für die Klassenarbeiten. Diese Arbeitsblätter
sind mit Hinweisen und Arbeitsanweisungen für den
Schüler versehen. So besteht die Möglichkeit, dass
die Schüler auch weitgehend selbstständig fortlaufend
arbeiten können. Dem Fachlehrer bietet sich also
einmal die Möglichkeit, Arbeitsblätter ohne Arbeitsanweisungen
aus dem Lehrerbuch zu kopieren, um so eigene methodische
Wege einzuschlagen; er kann aber auch die Arbeitsblätter
mit Anweisungen vorlegen und die Schüler, die sich
an den Arbeitsanweisungen orientieren, arbeiten
lassen.
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